Bloch
Schulung & Beratung
Leipzig

Startseite
Arbeitsrechtliche
 Schulungen

Buchhaltung /
kaufmännische Betreuung

Beratung von Gründern
Beratung von
Kollektivbetrieben

Arbeits- und
 Personalvermittlung

Über mich




Kollektivbetriebe

Der Wunsch aus klassischen Arbeitnehmer - Arbeitgeber – Strukturen auszubrechen ist nicht neu. Die Gründe dafür sind vielseitig. Manchen geht es darum, gesellschaftspolitische Zeichen zu setzen, wenn nicht gar die Welt zu ändern. Andere wollen einfach nur Verantwortung und Risiken teilen.

Beispiele findet man nicht nur in Spanien und Lateinamerika, sondern seit Ende des 19. Jahrhunderts bis heute auch im deutschen Sprachraum.

Ebenso interessant, wie die Frage, was die Erfolge des gemeinschaftlichen Arbeitens ausmachte, ist die Frage nach den Gründen für das Scheitern.

Nachdem aus idealistischem und teilweise feucht-fröhlichem Gedankenaustausch bei aromatisierter Raumluft eine Geschäftsidee geboren wurde, müssen eine Reihe von Fragen beantwortet werden:
Wieviel Gründungskapital wird benötigt und wo bekommt man es her?

- Wie viele Menschen müssen mindestens mitmachen und wie viele können maximal einsteigen?

- Was passiert, wenn Leute aussteigen oder andere dazukommen wollen?

- Welche Gesellschaftsform passt am besten oder muss es eine Kombination von Verein und Wirtschaftsbetrieb geben? Zum Beispiel ist die eingetragene Genossenschaft nicht immer die ideale Lösung.

Einige Fragen scheinen sich recht einfach beantworten zu lassen, wenn ein Versandhandel, Bistro oder ein Veranstaltungsservice auf kollektiver Grundlage gegründet werden soll.

Wenn sich bei der Geschäftsidee aber um ein Altenpflegeheim oder eine Brauerei handelt wird es schon komplizierter.

Daneben sind auch alle Hindernisse zu überwinden, wie bei jedem anderen Gründerprojekt auch.

Mein Angebot besteht darin, bei der Gründung von Kollektivbetrieben behilflich zu sein und die ersten Schritte zu begleiten.
 

Da es gerade bei Kollektivbetrieben sehr lange dauern kann, bis aus der Idee eine Projekt geworden ist, das die Gründerinnen und Gründer ernähren kann, bin ich zu Zahlungsmodalitäten bereit, die eine Abhängigkeit vom Erfolg und großzügige Stundungsregelungen beinhalten.

Kontakt/ Impressum       Datenschutz und Diskretion